Familienforschung in Pommern



Die Einwohner von Langeböse und Umgebung / Kreis Stolp / und ihre Vorfahren

Kontakt/Anschrift: siehe email / Stand vom 24.5.2006

Westlich von Lauenburg in Pommern (heute Lebork) liegt im Kreis Stolp (heute Slupsk) der Ort Langeböse (heute Pogorzelice) und die Kirche von Schurow (Skorowo).

Diese Webseite soll helfen, sich an die Bewohner von Langeböse zu erinnern und deren Vorfahren zu erforschen. Jeder kleine Beitrag kann dazu beitragen, diese Daten zu vervollständigen.





Quellen :
1) Aufzeichnungen meiner Mutter Emmi geb. Wergowsky aus Langeböse, die sie in ihrer Mädchenzeit von Kirchenbüchern und Grabsteinen abgeschrieben hat. Hinzu kommen mündliche Auskünfte der Verwandten.

2) Im genealogischen Archiv der Kirche der Mormonen befindet sich eine Filmrolle (Batch 8725220/1/2), auf der unter anderem aus einem Kirchenbuch von Schurow die Jahrgänge 1862 - 1870 enthalten sind. Das ist nicht gerade viel. Nur einen kleinen Teil habe ich bisher abgeschrieben. Wer hat schon weitere Abschriften gemacht ?

3) Kurt von Massow hat um 1951/1952 in Zusammenarbeit mit Waltraud Christel geb. Gerlach, Leo Peth und dessen Frau Marie, eine Liste der Bewohner von Langeböse und Bonkow zusammengestellt. Dazu gibt es auch eine Übersicht der Häuser und ihrer Bewohner.
Da alles aus dem Gedächtnis gemacht wurde, muß man mit Ungenauigkeiten, Irrtümern und Schreibfehlern rechnen. Trotzdem ist diese Liste mit über 700 Einwohnern eine sehr wertvolle Unterlage.

4) In Köslin ( heute Koszalin) lagern die Kirchenbuchduplikate, siehe : http://hinterpommern.de/Wegweiser/node115.html
Wer hat hier schon Kirchenbuchabschriften gemacht ?

5) Einzelne Personen haben mir Ahnentafeln und Notizen zukommen lassen, um die Daten zu ergänzen. Weitere Daten sind willkommen.



Titelseite     Familien Dörling     eMail

In Briefen und emails benutzen Sie als Referenz bitte die blaue Familiennummer !